Grillthermometer Inkbird IBBQ-4T

Inkbird IBBQ-4T

Das Inkbird Smart BBQ Thermometer IBBQ-4T stand schon länger auf meiner Einkaufsliste, da mein altes 0815 Thermometer den Geist aufgab.

Das Thermometer hat 4 Temperaturfühler, einen wiederaufladbaren Akku der wirklich sehr lange hält (Aufladbar über USB Typ C) und WLAN statt Bluetooth. Über die App die es für Apple und Android in den Stores gibt wird das Thermometer dann Smart. Ich habe es bei mir ins WLAN eingebunden. Programmieren kann man das ganze dann über die App. Z.B. mit vorgefertigten Garstufen und Fleischsorten oder als Zeit oder mit frei einstellbaren Min und Max Temperaturen. Wohlgemerkt immer pro Temperatursensor (4 Stück vorhanden). Meist nutze ich 3 der 4 Sensoren. Sensor 1 ist der Gar Raum im Grill, Sensor 2 das Grillgut und Sensor 3 nehme ich als Aussentemperaturanzeige. Bei großem oder unförmigem Grillgut hilft der 4. Sensor dann am Grillgut oft mit, so dass nicht die schmale Seite trocken wird und die dicke Seite noch Blutig.

Alternativ kann man auch bei mehreren Grillagen mit dem zusätzlichen Fühler z.B. ein Steak auf KT ziehen.

In der App kann man dann auch den Temperaturverlauf des Grillgutes sehen. Hier sieht man dann z.B. Schwarz auf Weis die Plateauphase von Pulled Pork die ja einmal bei 72 und einmal bei 82 Grad kommt. Wirklich nice.

Sobald die eingestellte Temperatur erreicht ist ertönt dann am Gerät ein Alarm und auf dem Smartphone ebenfalls (Benachrichtigungen der App müssen erlaubt sein) und man weis jetzt ist es soweit.

Das beste daran ist aber die Cloud Funktionalität. Wenn ich z.B. ausserhalb dem Heimischen WLAN bin, oder wenn man noch schnell Besorgungen machen muss, funktioniert das ganze dann auch über das Mobilfunknetz. Klar sagen jetzt bestimmt einige aus Datenschutzgründen Cloud eher nicht, aber hey was kümmert es mich wenn jemand die Temperatur meines Grillgutes kennt. Das ist doch Datenschutzrechtlich egal meiner Meinung nach. Ich persönlich kann das Gerät empfehlen. Klar gibt es natürlich unter den BBQ Freunden Leute die lieber einen Meater möchten statt Inkbird aber das ist wie mit Koriander. Entweder man liebt Ihn oder man hasst Ihn. In diesem Sinne. Happy BBQ